New Work-Workshop: Agile und selbstorganisierte Teams

WeWork im Atrium Tower
Eichhornstraße 3
10785 Berlin

Tickets und weitere Infos!

Wir leben in einer Zeit in der Wissen universell und zu jeder Zeit verfügbar ist, viele Menschen in der Arbeitswelt vermehrt nach Sinn und Selbstverwirklichung streben wobei sich gleichzeitig unsere Umwelt rasant ändert. New Work ist eine Antwort für Deine Organisation, diese transformativen Prozesse wirksam mitzugestalten.

Du lernst in diesem Seminar die Hintergründe und Mechanismen agiler Organisationen und selbstbestimmter Arbeit kennen. Du erfährst, wie und warum Agilität und Selbstorganisation in der praxis wirken und erkennst die Notwendigkeit, die Führungsrolle darin neu zu denken. Zudem geben wir dir einen Überblick über die wichtigsten Methoden und digitalen Werkzeuge für Agilität und Selbstorganisation.

Von der gut geölten Maschine zum evolutionären Ökosystem

Die nachhaltige Transformation von traditionellen zu agilen Organisationsstrukturen erfolgt nicht durch das bloße Einführung neuer Werkzeuge oder Methoden, wie z.B. Scrum oder Design Thinking. Vielmehr ist die Grundlage der Transformation das ganzheitliche Gestalten eines evolutionären Betriebssystem, also aller expliziten und impliziten Dinge die unsere Zusammenarbeit regeln. Ausgehend von der Ebene des Mindsets und einem gemeinsamen Sinn & Zweck wird sich um ein Thema organisiert und strukturiert. Am Ende steht die Auswahl der für die Organisation richtigen Werkzeuge und Methoden.

In diesen spannenden Phasen der Transformation gibt es eine Reihe von Chancen und auch Herausforderungen:

 

  • Wie haben andere Organisationen die Transformation erlebt?
  • Wieso soll ich mich mit dem New-Work beschäftigen, obwohl es mir im Moment wirtschaftlich gut geht?
  • Wie organisiert sich eine Organisation selbst?
  • Wie schaffe ich Freiräume trotz zahlreicher Regeln und Standards, macht jetzt jeder was er will?
  • Welche Methoden und Werkzeuge benutze ich wofür?
  • Wie können durch New Work neue Geschäftsbereiche entstehen?
  • Wie schaffe ich es Talente für meine Organisation zu gewinnen?
  • Welche Rolle spielen die Führungskräfte?

 

Diese und vielen weitere Fragen werden wir gemeinsam mit Euch erörtern und individuelle Lösungsansätze erarbeiten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Weitere Infos und Tickets gibt es HIER!