Social Intranet gegen die E-Mail-Flut
“Social-Intranet-Lösungen gehen sogar noch einen entscheidenden Schritt weiter: Sie verbessern nicht nur die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander, sondern binden die vorhandenen Softwarelösungen des Unternehmens – wie Kundenmanagement, Business Intelligence oder ERP-System – ein und machen sie quasi zu „Freunden“ der Mitarbeiter. Diese bekommen Status-Updates und Nachrichten dann nämlich nicht mehr nur von den Kollegen, sondern auch von den jeweiligen Fachapplikationen. Läuft beispielsweise eine Vertragsfrist aus oder es ändert sich die Adresse eines Kunden, wird der zuständige Mitarbeiter automatisch von der entsprechenden Anwendung per Newsfeed auf seiner persönlichen Seite informiert. So erhält jeder gezielt alle wichtigen Informationen, die er für seine Arbeit braucht. Bietet die Lösung dabei auch noch die Möglichkeit, direkt aus dem Newsfeed heraus zu reagieren, muss der Mitarbeiter nicht einmal mehr in die entsprechenden Fachapplikationen wechseln” So sollte es sein.