Neue Formen der Zusammenarbeit: Social Intranets in der Praxis

Bildschirmfoto 2014-05-21 um 11.28.38

Auf dem Portal „Web-TV für den Mittelstand“ finden sich drei sehr gute Beiträge zum Thema „Social Intranet“. Anschauliche Anwendungsfälle zeigen, dass das Thema – egal ob es nun unter dem Thema Social Intranet, Enterprise Social Network, Social Business oder Enterprise 2.0 – läuft, an Fahrt aufnimmt.

Die wesentliche Aussage auch hier: Die Technik ist einsatzbereit und reif. Die Organisationen müssen aber noch in den allermeisten Fällen reifen. Eine Unternehmenskultur, in der Zusammenarbeit und Kommunikation im täglichen Leben scheitert, wird nicht einfach durch ein Tool offener. Die Technik ist allenfalls Katalysator, der Veränderungsprozess muss bei Mensch, Organisation und Kultur ansetzen. Einige erfolgreiche Beispiele für den kulturellen Veränderungsprozess in Unternehmen, die neue Wege der Kommunikation und Zusammenarbeit beschreiten, werden -> hier gezeigt.